Noch vor wenigen Jahren war es absolut normal, dass ein Programm-Launch mehrere Wochen bis Monate dauerte. 6 Monate waren da keine Seltenheit. Intensiv und sehr detailliert geplant, wurde Content erstellt, Email-Serien geschrieben, Podcast-Episoden aufgenommen, Gastartikel geschrieben uvm. Meist, um Reichweite aufzubauen und Email-Adressen einzusammeln. Kaum einer dachte hier daran, wie wertvoll der gewonnene Transfer Kontakt = Lead erst mit einer Telefonnummer wäre … nun, die Strategie war eine andere. Ziel war, über einen langen Zeitraum seine E-Mail-Liste aufzubauen und dann schließlich an diese Liste zu verkaufen. Natürlich mit psychologisch wirksamen Tools wie Verknappung, Zeitdruck und Hölle-Marketing.
Zusammengefasst:
Es wurde also wochenlang im Schmerzpunkt herumgepult und ein großes Bedürfnis nicht nur geweckt, sondern am Leben gehalten oder noch enorm verstärkt, dass am Ende einfach “gekauft werden musste”. Schließlich wollten die Menschen ja bitte endlich ihre Probleme gelöst haben, ihren Schmerz loswerden. Seit COVID ist die Digitalisierung rasant vorangeschritten und die Onlinewelt mittlerweile so schnelllebig und voll mit Anbietern für alles Mögliche, dass die Aufmerksamkeit, die solche Launches brauchen, inklusive Spannungsbogen, schlicht nicht mehr geleistet werden kann. Oder wie fokussiert scrollst Du durch Deinen Facebook- oder Instagram Feed? Als Scannerlady noch 10x mehr eine Herausforderung 😅
Zudem ist es unternehmerisch ziemlich herausfordernd, so lange ohne nennenswerten Cashflow auszukommen. Oder hast Du ein finanzielles Polster, das Dich und Dein Business bis zu 6 Monate ohne Einkommen am Leben hält? Ja, das sollte ein Ziel sein, doch die Realität sieht bei den meisten Selbstständigen anders aus.